2019 – Das Österreicher

Branding

Freelance

Grafikdesign, Fotografie

„Das Österreicher“ sind Grillsoßen der Firma Spak, welche aus 100% österreichischen Produkten und zu 100% in Österreich hergestellt werden. Genau diese Eigenschaft galt es bei dem Gesamtkonzept (Produktmarke und Etikettendesign) in den Vordergrund zu stellen. 
Es sollte eine klischeefreie Verpackung werden, weswegen der Namen zum USP Botschafter wurde. Für uns war klar, dass der und die ÖsterreicherIn am einfachsten den Fakt, aus Österreich kommend, widerspiegeln.

Um dem Namen, aber einen wiedererkennbaren Markenwert zu beschaffen, wurde der Artikel absichtlich verfälscht ohne den Charakter der Nationalität zu verlieren. 
Das Design ist simple und modern, ohne vom Wesentlichen abzulenken. Die Botschaft, dass dieses Produkt aus Österreich kommt ist auf den ersten Blick klar zu erkennen und gleichzeitig hat man das Gefühl ein hochwertiges Produkt zu kaufen. Die verschiedenen Sorten werden durch Farben und Charaktereigenschaften differenziert.